Ricoh Indirect Channel –

Unsere Partner

In unserer neuen Serie stellen wir Ihnen unsere Indirect Channel Partner vor. Sie verkaufen als Zwischenhändler unsere Ricoh Produkte und Lösungen. Wer sind sie und weshalb haben sie sich für Ricoh als Partner entschieden? Wir haben nachgefragt.

SYSTEAM Schweiz GmbH

SYSTEAM vertreibt die verschiedensten Markenartikel aus dem EDV-Bereich (Komplettrechner, Notebooks, Komponenten, Mainboards, Speicher, etc.) mit Schwerpunkt Drucker und Zubehör. Die Schweizer Niederlassung wurde 2004 gegründet.

Fulvio Giglio

Geschäftsführer

Ricoh: Wie lange sind Sie schon Ricoh Distributor?

FG: Wir sind seit 2017 Ricoh Distributionspartner im Bereich der Hardware (Geräte und Optionen) und auch der Supplies.

Ricoh: Warum haben Sie sich für Ricoh als Distributionspartner entschieden?

FG: Es waren verschiedene Punkte ausschlaggebend, die zur Zusammenarbeit geführt haben. Da war zum einen die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit unseres Mutterhauses mit Ricoh in Deutschland und natürlich die Nachfrage der Schweizer Kunden im Bereich von hochwertigen Produkten.

Ricoh: Wie ist die Zusammenarbeit mit Ricoh?

FG: Die Zusammenarbeit mit Ricoh bezeichne ich als sehr gut. Ricoh ist stets für zielführende Lösungen zu haben, was uns als Distributor das Leben extrem vereinfacht. Wir sind mittlerweile ein sehr gut funktionierendes Team, welches in der Lage ist, sämtliche Herausforderungen erfolgreich zu lösen.

Ricoh: Gibt es ein spezielles Erlebnis / Highlight das Sie mit Ricoh verbinden? Falls ja, was genau?

FG: Da wir über einen langen Zeitraum mit Ricoh gemeinsam den Schweizer Markt betreuen, kommt es häufig zu speziellen, positiven Erlebnissen. Wir sind froh, dass wir auch hier in der Schweiz von dem tollen Team profitieren dürfen.

Mehr Infos zur SYSTEAM Schweiz GmbH gibt es hier:

SYSTEAM

büro ag

"wohlbefinden im büro" - so lautet das Motto der büro ag. Die büro ag hört zu, analysiert, plant, baut um, richtet ein, liefert ergonomische Möbel, installiert die passende Bürotechnik, repariert und sorgt für einen 360° Service nach dem Kauf und das schon seit 1960.

Heinz Odermatt

Mitglied der Geschäftsleitung

Leitung Bürotechnik

Ricoh: Wie lange ist die büro ag schon Ricoh Partner?

HO: Wir waren vor langer Zeit mal Partner für Ricoh MFP (Multifunktionsprinter) Maschinen bevor wir auf andere Brands gewechselt haben. Neu haben wir anfangs 2021 wieder zu Ricoh gefunden mit dem Vertrieb der Dokumenten Archivierungslösung DocuWare.

Ricoh: Warum hat sich die büro ag für Ricoh als Partner entschieden?

HO: Wir waren schon lange auf der Suche nach einer Software Lösung für ein Dokumenten Management System (DMS), welches MFP Brand unabhängig war. Mit DocuWare haben wir ein einfach zu bedienendes DMS System gefunden, welches mit allen unseren MFP Brands zusammen arbeitet.

Ricoh: Wie ist die Zusammenarbeit mit Ricoh?

HO: Sehr gut, das DocuWare Team ist wie eine grosse Familie, kurze Entscheidungswege. Absolut Top Betreuung im Presales und im technischen Support.

Ricoh: Gibt es ein spezielles Erlebnis / Highlight das Sie mit Ricoh verbinden? Falls ja, was genau? -

HO: Ich bin immer wieder von Neuem überrascht, welche tollen Ideen unser Kundenbetreuer auf Lager hat.

Mehr Infos zur büro ag gibt es hier:

Office Zug AG

“Office Zug – Die Service Company” ist ein Full Service Dienstleister. Das Ziel des Unternehmens ist es, die Beschaffung, Logistik und Administration seiner Kunden in allen Bereichen der Bürobewirtschaftung und Entwicklung zu optimieren.

Jürg Messmer

Head of Print- & Document Solutions

Ricoh: Wie lange ist die Office Zug AG schon Ricoh Partner?

JM: Schon seit über 50 Jahren. Ursprünglich noch als Büro Walter AG, heute als Office Zug AG. Ich selber bin schon seit 10 Jahren mit dabei.

Ricoh: Warum habt ihr euch für Ricoh als Partner entschieden?

JM: Die hohe Qualität, die intuitive und einfache Userbedienung sowie die sehr gute Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern von Ricoh erleichtern uns die Arbeit bei unseren Kunden.

Ricoh: Wie ist die Zusammenarbeit mit Ricoh?

JM: Absolut top! Sei es bei technischem Support oder mit dem Partner Account Manager, es ist immer ein absolut professionelles und bereicherndes Zusammenarbeiten.

Ricoh: Gibt es ein spezielles Erlebnis / Highlight das du mit Ricoh verbindest? Falls ja, was genau? -

JM: Ich erinnere mich, dass ein Multifunktionsdrucker (MFP) eines anderen Herstellers ausfiel und die Office Zug AG für die Reparatur beigezogen wurde. Das Gerät hatte Totalschaden und wir stellten als Übergangslösung einen Ricoh MFP zur Verfügung. Der Kunde hat dann umgehend ein Ricoh Produkt bei uns bestellt und möchte nie mehr etwas anderes.

Mehr Infos zur Office Zug AG und den Ricoh Produkten im Angebot gibt es hier:

Tramondi Büro AG

Die Tramondi Büro AG mit Sitz im solothurnischen Hägendorf ist der kompetente Partner in den Bereichen Bürogeräte und Büromöbel.

Remo Burkhardt, Geschäftsführer

Ricoh: Wie lange bist du schon Ricoh Partner?

RB: Seit 31 Jahren! Bevor es Ricoh in der Schweiz gab, waren wir Partner der Vorgängerfirmen AGFA und Lanier.

Ricoh: Warum hast du dich für Ricoh als Partner entschieden?

RB: Ricoh war damals der einzige Anbieter, der sich ein Händlerkonzept vorstellen konnte und mit uns umsetzen wollte. So ist diese langjährige Partnerschaft entstanden.

Ricoh: Wie ist die Zusammenarbeit mit Ricoh?

RB: Die Zusammenarbeit ist professionell, persönlich und funktioniert sehr gut.

Mehr Infos zur Tramondi Büro AG und den Ricoh Produkten im Angebot gibt es hier: